Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Notfalldiagnostik sowie Behandlung des Patienten mit akutem Hirnschlag. «Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA (transitorische ischämische Attacke), akuten ischämischen Hirninfarkt, akute Hirnblutung und akute Subarachnoidalblutung.
Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam und Infrastruktur:
Betreuung durch ein spezialisiertes Team, unter fachärztlicher internistischer und/oder intensivmedizinischer Leitung mit Beizug eines neurologischen Telekonsildienstes.
Weitere Anforderungen:
- Durchführung der zerebralen Angiographie 7d/24h gewährleistet, im Hause oder in Kooperation mit SC/SU,
- 7d/24h unmittelbare Verfügbarkeit der intravenösen Thrombolyse,
- EEG bei Bedarf verfügbar,
- Ätiologische Diagnostik und Differentialdiagnostik des Schlaganfalls (z.B. transösophageale Echokardiographie, Hämostaseologie, Angiitisdiagnostik und andere Verfahren) innerhalb der Institution.
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung:
a) Diagnostik: Durchführung einer Computertomographie (Spiral CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Darstellung der Kopf-, Halsarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 60 Minuten nach Eintritt resp. nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei hospitalisierten Patienten , sofern keine entsprechende technisch ausreichende externe CT oder MRI und keine Kontraindikationen vorliegen. Neurovaskulärer Ultraschall (intra- und extrakraniell) kann eine Angiographie ersetzen.
b) Überwachung: 24-Stunden-Monitoring von mindestens 4 der folgenden Parameter: Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Atmung, Sauerstoffsättigung, Temperatur. 6-stündige Überwachung und Dokumentation des neurologischen Befundes zur Früherkennung von Schlaganfallprogression, -rezidiv und anderen Komplikationen.
c) Therapiebereiche: Unmittelbarer innerhalb von 24h Beginn von Massnahmen der Physiotherapie mit mindestens 1 Behandlungseinheit pro Tag (7d) sowie der Ergotherapie, und/oder Logopädie mit mindestens einer Behandlungseinheit pro Wochentag (Mo-Fr) bei Vorliegen eines entsprechenden Defizits.
Untercodes
99.BA.31 Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, mindestens 24 bis 72 Stunden
99.BA.32 Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, mehr als 72 Stunden